Über DJB

Wer ein wenig mehr Zeit mitbringt kann in den folgenden Abschnitten etwas über den Stellenwert der Musik für mich und meine musikalische Entwicklung nachlesen.

Young HippieDer Anfang in den späten 60ern

Mit der Beat-Musik der langhaarigen Gammler in den späten 60ern nahm alles seinen Anfang. Nach den ersten Aufnahmen mit dem Tonband kamen nach und nach auch die ersten Platten (1. LP: Deep Purple mit April), aber bereits recht früh musste es komplexer und abgefahrener sein. Die ersten LP’s von Chicago, Colosseum, Vanilla Fudge und Eric Burdon - um nur einige zu nennen - faszinierten.

 

Führerscheinbild

Kompromisslos: Rock & Blues  in den 70ern

Meine Lieblingsmusik wurde in den Diskotheken Penny Lane (Rodheim-Bieber), Scarabee (Gießen), dem Poco (Wetzlar-Hermannstein) und im Einhaus (Aßlar-Werdorf) gespielt, wo ich während meines Studiums sehr häufiger Gast war. Regelmäßig wurden mit Plattenspieler und Tonband die Parties im Freundeskreis beschallt.

 

Make Me SmileDer Horizont erweitert sich - Berlin

Mit dem beruflich bedingten Umzug nach Berlin (1984) und dem damit verbundenen tiefen Eintauchen in das Nachtleben taten sich andere Horizonte auf; erstmals hörte ich afrikanische oder lateinamerikanische Musik intensiver, durch den Besuch vieler Club-Konzerte stieg auch die Liebe zum Blues noch einmal an. Nach den Konzerten ging’s zum Abtanzen in die Discos, elektronische Musik war nicht länger ein Fremdwort für mich.
Die Stammkneipen wurden mit passenden Kassetten versorgt, der berufliche Erfolg ermöglichte einen zügigen Ausbau der Tonträgersammlung.

 

Zurück in Wetzlar - Mitarbeit im Kulturzentrum Franzis

VoPo BernieSeit 1994 arbeite ich im Vorstand des Kulturzentrums Franzis mit; neben einigen regelmäßigen Veranstaltungen Mitte der 90er (Tanz im Franz) wurden von mir einige Motto-Abende (u.a. die Mauer Party 1995) gestaltet, die auch immer wieder “Weltmusik” als Thema haben. Seit dem Beginn meiner Mitarbeit bin ich DJ bei der Silvesterparty, ebenso lege ich traditionell bei der Jubiläumsparty (Tanz in den Mai) auf.

 

Bei  7 “Orientalischen Nächten” konnte ich die Besucher mit passenden Rhythmen erfreuen, die neueste Liebe gehört der Musik vom Balkan. Besonders die Balkan Beats, aber auch Ska und Electro Swing sowie alle Arten von Musik, die einfach positive Laune erzeugen, haben es meinem Partner Franz angetan, mit dem ich seit Juni 2011 die Veranstaltung “Tanz mit Franz” mit großem Erfolg bestreite. Ein großartiges Publikum aus allen Altersschichten lässt sich hierbei auf einen wilden Ritt durch verschiedenste Genres tanzbarer Musik ein - Details unter den Tanz mit Franz Playlisten.